Cloppenburger Tennisverein Blau –Weiß  1929

Am 24.03.1929  war die Gründungsveranstaltung des ersten Cloppenburger Tennisvereins, der damalige Bürgermeister Dr. Heukamp stellte bei seinem „Landhaus Bührener Tannen“ das Grundstück für einen Platz unentgeltlich zur Verfügung.

Am 17.08.1929 wurde der erste Platz eingeweiht. Das Interesse am Spiel war groß, jedoch der Weg in die Bührener Tannen zu weit und so wurde ein weiterer Platz in der Stadt, im Garten der Gaststätte Hessing,  angelegt. Doch dieser Zweitplatz brachte eine Aufsplitterung des Vereins, der Spielbetrieb wurde dadurch von Jahr zu Jahr geringer und bei Anfang des zweiten Weltkrieges eingestellt.

Am 01.05.1946 erfolgte eine Neugründung unter dem Vorsitz von Dr. Walter Blanke. Nach und nach wurden weitere Plätze in den Bührener Tannen angelegt, insgesamt 4 Plätze und 1955 mit dem Bau des Clubhauses vervollständigt.

Der Tennisboom, hervorgerufen durch die internationalen Erfolge von Steffi Graf und Boris Becker, erforderte eine Erweiterung der Anlage auf 11 Plätze, den Bau einer Zweifeldtennishalle und eines neuen Clubhauses. Einige Jahre später wurde noch eine dritte Tennishalle angebaut.

1993 hatte der Verein 617 Mitglieder, die schöne Anlage im Wald, am Stadtrand von Cloppenburg war ein Sportjuwel des Weißen Sports.

Die Begeisterung für den  Tennissport ließ allgemein ab 2000 nach, die Mitgliederzahlen wurden in den  folgenden Jahren immer geringer,  und so sahen wir uns  gezwungen, die alte Anlage nicht mehr wieder herzurichten.

Heute haben wir immer noch eine sehr attraktive Anlage mit 6 Plätzen,  mitten im Wald gelegen und daher eine Besonderheit. Eine leicht steigende Mitgliederzahl, ein sehr aktiver Vorstand, eine sehr intensive Jugendarbeit, mit z. Z. 40 Kindern im Training  und sportlich engagierte Mitglieder machen diese Anlage zukunftsfähig.